Unsere Region

Friedenfels_DIN_A4

Die Geschichte

Geschichtlich verdankt Friedenfels seinen Namen dem Uradelsgeschlecht der Notthaffts, welche ihren Sitz auf der Burg Weissenstein hatten.Die Notthaffts, ein ehemals reiches Adelsgeschlecht, waren durch schwierige Erbteilung in Not geraten und die Brüder Christoph und Sittich wurden dadurch Feinde. Nach der Volkssage schlossen diese an einem Felsen im Steinwald "Friede am Fels". Im Jahr 1553 wird der Name Friedenfels das erste mal in einer Notthafft'schen Urkunde erwähnt. Bis 1814 regierte das Geschlecht der Notthaffts im Weißensteiner Gebiet. Heute ist Friedenfels eine selbständige Gemeinde mit ca. 1.400 Einwohnern.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts kam die Familie der Freiherren von Gemmingen-Hornberg nach Friedenfels und ist noch heute als Eigentümer der Friedenfelser Betriebe in der Region fest verwurzelt.

Die Landschaft

Der staatlich anerkannte Erholungsort Friedenfels liegt im größten zusammenhängenden Waldgebiet Europas zwischen Oberpfälzer Wald und dem Fichtelgebirge am Südhang des Naturparks Steinwald. Die höchste Erhöhung im Naturpark Steinwald, die Platte, 946 m ü.M., und die Burgruine Weißenstein, sind markante und beliebte Ausflugsziele. Die Lage von Friedenfels ist durch ausgedehnte Wälder, Wiesen und Äcker geprägt.

Die Friedenfelser Betriebe

Die Produktionsgebäude der Friedenfelser Betriebe fügen sich harmonisch in den ländlichen Charakter der Umgebung ein. Viele Anlagen sind in alten, ehrwürdigen und denkmalgeschützten Gebäuden untergebracht. So können die Mitarbeiter in einem schönen, historisch gewachsenen Umfeld arbeiten, täglich Geschichte erleben und die wertvolle Qualität der Vergangenheit in die Gegenwart übertragen.


Truckerfest der Bäärenbande Grafenwöhr

Datum: 12. - 14. Mai 2017
Ort: 95688 Friedenfels
[mehr Infos]

60 Jahre Schützenverein Hubertus Wondreb

Datum: 12. - 15. Mai 2017
Ort: Wondreb
[mehr Infos]

115 Jahre FFW Premenreuth mit Fahnenweihe

Datum: 19. - 21. Mai 2017
Ort: 92717 Premenreuth
[mehr Infos]


   [Alle Veranstaltungen anzeigen]
Aktuelle Ausgabe der Friedenfelser Zeitung
Zum Zeitungsarchiv